Zum Inhalt springen

Die Zeitschrift PharmaBarometer

PharmaBarometer ist die Zeitschrift für Innovation und Nachhaltigkeit im Gesundheitsbereich. Als Pharma Zeitschrift richtet sie sich an ein Fachpublikum aus der Pharma Branche und an interessierte Laien. PharmaBarometer bietet News aus Pharma und Biotech zu Innovation und Nachhaltigkeit. Zudem werden vom Chefredakteur und Herausgeber der Zeitschrift, Dr. Dieter Jung, ausgesuchte Pharma- und Biotech-Unternehmen vorgestellt. Dieter Jung studierte Biochemie und Pharmakologie und promovierte am Max-Planck-Institut. Verschiedene Tätigkeiten in der pharmazeutischen Industrie und über 30 Jahre Agenturerfahrung machen ihn zu einem Profi im Healthcare Bereich.

2000 ist PharmaBarometer als Print-Ausgabe erstmals erschienen. Ab 2014 erscheint PharmaBarometer ausschließlich online. Zusätzlich wird der PharmaBarometer Newsletter herausgegeben. Der Newsletter erscheint ereignisbezogen und ist kostenlos. 

Im Auftrag der Zeitschrift PharmaBarometer wird einmal jährlich die Marktforschung Pharma Trend durchgeführt, mit der unabhängig, unbeeinflussbar und repräsentativ Innovation und Nachhaltigkeit der pharmazeutischen Unternehmen aus Sicht der Anwender gemessen werden – Deutschlands Ärzte, Apotheker und Patienten. Die Gewinner der Awards „Die Goldene Tablette“ und „Das innovativste Produkt“ werden mit dem Ranking „Pharma Trend Deutschland Beste Pharma-Unternehmen“ im Rahmen des Pharma Trend Image & Innovation Awards vorgestellt. Zur Preisverleihung erscheint eine Sonderausgabe, die als pdf kostenlos in der Ausgabe für Ärzte und Apotheker und für Health Care Professionals heruntergeladen werden kann.

Sonderausgabe Ärzte und Apotheker:

23. Pharma Trend Image & Innovation Awards – das sind die Gewinner 2022

Goldene Tablette

Die Auszeichnung „Das innovativste Produkt®“ geht zum zweiten Mal in Folge an den Covid-19-Impfstoff Comirnaty® von BioNTech/Pfizer. Freuen darf sich das Biotechnologieunternehmen auch über den Award „Die Goldene Tablette®“.

Sechzehn weitere Gewinner konnten sich über den Award „Das innovativste Produkt®“ freuen. Unter den Preisträgern für den Award 2022 befinden sich in der Kategorie Rx (verschreibungspflichtige Medikamente): Comirnaty® (Covid-19-Impfung) von BioNTech, Paxlovid® (Covid-19-Behandlung) von Pfizer, Palforzia® (Erdnussallergie) von Aimmune Therapeutics, Cariban® (Schwangerschaftsübelkeit) von ITF Pharma, Slinda® (orale Verhütung) und DeflaGyn® (zervikale Dysplasien/Erosionen) von Exeltis, Nubeqa® (Prostatakrebs) von Bayer Vital, Klisyri® (aktinische Keratose) von Almirall, Ryeqo® (Uterusmyome) von Gedeon Richter. Voxzogo® (Achondroplasie) von BioMarin gewann in der Kategorie Orphan Drugs (Behandlung seltener Erkrankungen). Im Bereich Specialty Care wurde Enhertu® (Brustkrebs) von Daiichi Sankyo ausgezeichnet. Die Apotheker zeichneten in der Kategorie OTC (freiverkäufliche Medikamente) Algovir® (Erkältung) von Hermes Arzneimittel und Oyono® (Einschlafprobleme) von Divapharma aus. Die Auszeichnung in der Kategorie Diagnostik ging an Dermanostic (Online-Hautarztpraxis) sowie in der Kategorie Digitale Gesundheitsanwendung an die App MyIUS (Intrauterinsystem-Begleitung) von Jenapharm. In der Kategorie Sprunginnovationen – Entwicklung von Nukleinsäure-basierten Medikamenten landet Cardior Pharmaceuticals auf Platz 1, gefolgt von den Unternehmen rnatics und Pantherna Therapeutics auf den Rängen 2 und 3.

Die Veröffentlichung des Rankings und die Vergabe der fachspezifischen Awards fand am 13. September 2022 im Auditorium des Deutschen Museums in München zum 23. Mal im Rahmen des Pharma Trend Image & Innovation Award statt – auch dieses Jahr unter der Schirmherrschaft des bayerischen Gesundheitsministers Klaus Holetschek. Grundlage für das Ranking und die Awards ist die Marktforschung Pharma Trend, die in der Kategorie Rx seit dem Jahr 2000 in Deutschland, seit 2018 auch in den Kategorien OTC und Orphan Drugs und in 2019 zusätzlich in der Kategorie Specialty Care sowie 2021 obendrein in den Kategorien Diagnostik und Digitale Gesundheitsanwendung bei 1.400 Ärzten, Apothekern und Patienten durchgeführt wurde.

Das Sonderheft – Ausgabe Ärzte und Apotheker steht für Fachkreise zum kostenlosen Download hier.

Sonderausgabe Health Care Professionals:

Pharma Award – Gewinner der 23. Pharma Trend Befragung in München geehrt

Pharma Trend 2022 Gewinner
Pharma Trend 2022 Gewinner © Thomas Effinger

Die Gewinner des Awards „Das innovativste Produkt“ wurden am 13.09.2022 im Deutschen Museum bekannt gegeben. Grundlage bildet die Marktforschung Pharma Trend, die Benchmark-Studie zu Innovation und Nachhaltigkeit von Pharmaunternehmen.

Janssen-Cilag ist das beste Pharma-Unternehmen 2022 im Pharma Trend Ranking in der Kategorie „Forschende nach Umsatz weltweit führende Pharmaunternehmen“. Novartis Pharma und Bayer Vital landen auf Platz 2 und 3, gefolgt von Sanofi auf Platz 4 und Pfizer auf Platz 5. In der Kategorie „Große Einzel- mittelständische und internationale Unternehmen stehen auf Rang 1 bis 5: InfectoPharm, Gedeon Richter, ALK Abelló, Exeltis und Procter & Gamble. Insgesamt erhielten 16 Produkte in sieben Kategorien den Award „Das innovativste Produkt“. Freuen konnten sich hier über die Top1-Platzierung: Aimmune, Almirall, Bayer Vital, BioMarin, BioNTech/Pfizer, Daiichi Sankyo, Dermanostic, Divapharma, Exeltis, Hermes Arzneimittel, ITF Pharma, Jenapharm, Janssen-Cilag, Pfizer, Sanofi und Cardior Pharmaceuticals. Gewinner des Awards „Die Goldene Tablette“ sind Bionorica, BioNTech, InfectoPharm, Janssen-Cilag und Jenapharm. Den Rahmen für die feierliche Veranstaltung am 13. September 2022 lieferte das Auditorium im Deutschen Museum in München. Die Festrede hielt der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek, Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, als Schirmherr.

Das Sonderheft – Ausgabe HealthCare Professionals steht zum kostenlosen Download hier.

Rechtlicher Hinweis

Die von PharmaBarometer zusammengestellten Informationen dienen ausschließlich allgemeinen Informationszwecken. Für den Inhalt der bereitgestellten Informationen ist der Emittent / Herausgeber der Meldung verantwortlich. Mit den Veröffentlichungen wird kein Angebot zum Verkauf, Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren oder sonstigen Titeln unterbreitet. Die enthaltenen Informationen und Einschätzungen stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Sie ersetzen keine individuelle Anlageberatung.