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Pfizer erhält den Preis „Das innovativste Produkt“ der Allgemeinmediziner und steht auf Platz 5 im Pharma Trend Ranking 2022

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Pfizer gewinnt für sein COVID-19-Medikament Paxlovid® den Preis „Das innovativste Produkt“ der Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Im facharztübergreifenden Ranking „Beste Pharma-Unternehmen Deutschland“ 2022 kommt Pfizer in der Kategorie „forschende, nach Umsatz weltweit führende Pharmaunternehmen“ heuer auf Platz 5. Damit rückt der Konzern gegenüber dem Vorjahr um 5 Plätze vor. Die ersten Plätze in der Kategorie gingen an Janssen-Cilag, Novartis und Bayer Vital/Jenapharm.

In der Erhebung zum Pharma Trend 2022 wählte die Facharztgruppe der Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten (APIs) das Virostatikum Paxlovid® zum innovativsten Produkt zur Behandlung von COVID-19. Mit 35% Zustimmung verwies das oral anwendbare Medikament von Pfizer das ebenfalls antivirale Lagevrio® von MSD auf Platz 3. Für Lagevrio® entschieden sich 6% der Befragten. Für die mit COVID-Patienten täglich konfrontierten Hausärzte waren für die Vergabe des Awards die Neuheit eines Medikaments auf dem Markt (62%) in Verbindung mit einem innovativen Wirkprinzip (61%) die wichtigsten Kriterien. Auf Rang 2 der Gesamtbewertung schob sich mit 13% der Stimmen Comirnaty® von BionTech/Pfizer, obgleich der Impfstoff nicht zur Behandlung, sondern zur Prävention der Erkrankung dient.

Es begann mit Karl „Charles“ Pfizer

Pfizer Inc. mit Sitz in New York City ist mit Erlösen von 81,288 Mrd. USD im Jahr 2021 der mit Abstand umsatzstärkste Pharmakonzern der Welt. Der gegenüber dem Vorjahr nahezu verdoppelte Umsatz (+95 %) ist auf den – gemeinsam mit BioNTech entwickelten und vertriebenen – SARS-CoV-2-Impfstoff Comirnaty zurückzuführen. Ohne den Impfstoff und das neue Covid-19-Medikament Paxlovid lag der Umsatz bei 44,4 Mrd. USD, was immer noch ein Plus von 6 % gegenüber dem Vorjahr bedeutet.

Das 1849 von zwei Deutschen in New York gegründete Unternehmen beschäftigte 2021 weltweit rund 79.000 Menschen (2015: 97.000). Erst 1958 wurde die erste Pfizer-Niederlassung in Deutschland gegründet. Bei der Pfizer Pharma GmbH arbeiten 2.500 Menschen, die sich auf die Hauptverwaltung in Berlin, den Vertrieb für Deutschland in Karlsruhe und den weltweit wichtigen Produktionsstandort Freiburg verteilen.

Im Geschäftsbereich Pfizer Biopharmaceuticals Group (PBG) konzentriert sich alles auf die Entwicklung, Zulassung und Markteinführung neuartiger Arzneimittel, Impfstoffe und Biosimilars. Forschungs- und Therapiegebiete von Pfizer umfassen weite Bereiche der Inneren Medizin, Onkologie, Neurologie, Infektiologie und Immunologie, des weiteren Impfstoffe und Rare Diseases.

Wichtigster Umsatzträger war in 2021 der COVID-19-Impfstoff Comirnaty® mit Erlösen von 36,78 Mrd. USD. Es folgten der orale Gerinnungshemmer Eliquis® (Schlaganfall, Thrombosen) mit 5,97 Mrd. USD, Ibrance® (Brustkrebs) mit 5,44 Mrd. USD, der Pneumokokken-Impfstoff Prevenar13® mit 5,3 Mrd. USD und noch 5 weitere Blockbuster mit Umsätzen über der Milliardenmarke (Xeljanz®, Vyndaqel®, Enbrel®, Xtandi®, Inlyta®).
Von Comirnaty® verkaufte Pfizer 2021 200 Mio. Dosen zum not-for-profit-Preis an die US-Regierung, die diese nach Afrika und andere Länder geben will. Pfizers Versprechen ist, in 2021 und 2022 jeweils eine Mrd. Dosen an low- and middle-income-Länder zu geben.

Die Generikasparte von Pfizer, Upjohn, fusionierte 2019 mit Mylan, das jetzt Teil des US-Unternehmens Viatris ist.

Im Jahr 2021 investierte der Konzern rund 13,83 Milliarden USD in Forschung und Entwicklung, entsprechend 17% des Umsatzes. In Phase 3-Studien befinden sich (Stand Juli 2022) 28 Präparate, darunter 10 Onkologika und 6 Impfstoffe.

Pfizer erarbeitete Initiativen zu Nachhaltigkeit („Green Journey“) in Forschung und Produktion. Die Pfizer Foundation unterstützt gesundheitsbezogene Projekte weltweit. Pfizer verfolgt ein diversity, equity, and inclusion-(DEI-)Programm.

Paxlovid®: Das innovativste Produkt der Allgemeinmediziner

Die Facharztgruppe der Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten (APIs) wählte das Virostatikum Paxlovid® 2022 zum innovativsten Produkt zur Behandlung von COVID-19. Für die mit COVID-Patienten täglich konfrontierten Hausärzte waren die Neuheit eines Medikaments auf dem Markt in Verbindung mit einem innovativen Wirkprinzip die wichtigsten Kriterien. Paxlovid® erzielte hier mit 71% bzw. 66% sehr gute Noten. Auf Rang 2 der Gesamtbewertung schob sich mit 13% der Stimmen Comirnaty® von BionTech/Pfizer, obgleich der Impfstoff nicht zur Behandlung, sondern zur Prävention der Erkrankung dient.

Im Pharma Trend gehört Pfizer seit langem zu den nachhaltigsten und innovativsten Pharmaunternehmen Deutschlands. Das forschende Unternehmen erhielt letztmalig 2019 mit dem Xeljanz® die Auszeichnung mit dem Award „Das innovativste Produkt“ der Gastroenterologen.

Mehrfach Awards für Pfizer für Innovation und Nachhaltigkeit

Pfizer wurde seit Start der Benchmark-Studie Pharma Trend in 2000 bereits 4 Mal für Innovation und Nachhaltigkeit mit dem Award „Die Goldene Tablette“ ausgezeichnet. Den Award „Das innovativste Produkt“ erhielt Pfizer erstmals 2000 für Viagra®, 2003 für Zeldox®, 2007 für Sutent® und 2010 für Prevenar 13®. In 2015 folgten Eliquis®, 2019 Xeljanz® und 2022 Paxlovid®.

Awards für Innovation und Nachhaltigkeit seit 2000:

  • Die Goldene Tablette (2007, 2005 – 2003)
  • Viagra® (2002 – 2000)
  • Zeldox® (2003)
  • Sutent® (2007)
  • Prevenar 13® (2010)
  • Eliquis® (2015)
  • Xeljanz® (2019)
  • Paxlovid® (2022)

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