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Neue Biomarkeruntersuchung erweitert das Verständnis des Wirkmechanismus von Tebentafusp (IMCgp100); Zusammenhang mit klinischer Aktivität bei fortgeschrittenem Melanom

  • Neue Analysen aus klinischer Studie mit Erstanwendung am Menschen
    wurden auf dem ASCO-Jahreskongress 2019 vorgestellt
  • Zulassungsstudien zu metastasiertem Aderhautmelanom sind im Gange

OXFORDSHIRE, England, CONSHOHOCKEN, Pa. und ROCKVILLE, Md.–(BUSINESS WIRE)–Die Monotherapie mit dem ersten ImmTAC®-Molekül seiner Klasse,
Tebentafusp (IMCgp100), löste eine immunologisch wirksame Reaktion bei
Patienten mit fortgeschrittenem Aderhaut- und Hautmelanom aus, so neue
Daten, die Immunocore Limited heute auf der Jahrestagung 2019 der
American Society of Clinical Oncology (ASCO) vorgestellt hat. Die
Biomarkeruntersuchung gewährt einen weiteren Einblick in den
Wirkmechanismus von Tebentafusp bei Patienten mit fortgeschrittenem
Melanom und zeigt einen möglichen Zusammenhang mit klinischen
Ergebnissen auf.

„Wir freuen uns, neue Biomarker-Daten aus unserem klinischen
Studienprogramm mit Tebentafusp vorzustellen, die die zunehmenden
Hinweise auf die klinische Aktivität des Prüfpräparats ergänzen und die
potenzielle Anwendbarkeit unserer ImmTAC-Technologie untermauern“, sagte
Bahija Jallal, Chief Executive Officer von Immunocore
. „Wir sind uns
der dringenden Notwendigkeit neuer Behandlungsmöglichkeiten für das
metastasierte Aderhautmelanom bewusst und arbeiten daran, Tebentafusp so
schnell und sicher wie möglich voranzutreiben.“

Tebentafusp ist ein neuartiges bispezifisches Protein, das aus einem mit
einer Anti-CD3-Immuneffektorfunktion verknüpften löslichen
T-Zell-Rezeptor besteht. Tebentafusp zielt speziell auf gp100 ab, ein in
Melanozyten und Melanomen exprimiertes Linienantigen, und ist das erste
Molekül, das auf Grundlage der Technologieplattform ImmTAC von
Immunocore entwickelt wurde, die auf die Umprogrammierung von T-Zellen
ausgerichtet ist, damit diese Tumorzellen erkennen und abtöten. Zurzeit
laufen klinische Studien mit Tebentafusp zum metastasierten
Aderhautmelanom, einer seltenen Form von Augenkrebs.

„Biomarkeruntersuchungen sind entscheidend für die Entwicklung neuer
Immuntherapeutika, insbesondere bei schwer behandelbaren Krebsarten wie
dem Aderhautmelanom“, sagte Mark R Middleton, MD, Studienleiter und
Leiter der Abteilung für Onkologie an der University of Oxford
.
„Diese Daten vertiefen das Verständnis der Reaktion des Immunsystems auf
Tebentafusp und liefern für künftige Verbesserungen notwendige
Erkenntnisse.“

ASCO-Präsentationen

Die Forscher analysierten Daten aus der klinischen Phase-1-Studie mit
Erstanwendung am Menschen, in der die Sicherheit und Verträglichkeit von
Tebentafusp bei 84 HLA-A2+-Patienten mit metastasiertem Melanom (n=61
kutan, n=19 uveal, n=4 sonstige) untersucht wurden, die gegen
Standardtherapien resistent sind oder für die es keine
Standardbehandlungen gibt.

Pharmakodynamische Wirkung von IMCgp100 (TCR-CD3 bispezifisch) auf
periphere Zytokine und Zusammenhang mit dem Gesamtüberleben bei
Patienten mit fortgeschrittenem Melanom

Ziel dieser Analyse war das Verständnis der biologischen Wirkung von
Tebentafusp in Verbindung mit einer Antitumoraktivität. Die Ergebnisse
zeigten einen Zusammenhang zwischen einem stärkeren Anstieg von CXCL10
im Blut, einem Chemokin für den CXCR3-Rezeptor exprimierende T-Zellen,
und einer stärkeren transienten Reduktion in den peripheren
CXCR3+CD8+-T-Zellen, Tumorschrumpfung und längerem Gesamtüberleben (OS).
Augenscheinlich war zudem eine stärkere Reduktion der peripheren
CXCR3+CD8+-T-Zellen mit einer Tumorschrumpfung und einem längerem
Gesamtüberleben verbunden, und Veränderungen im aus Tumoren entnommenem
Gewebe standen im Einklang mit einer T-Zell-Infiltration und einer
Immunaktivierung.

Verhältnis zwischen klinischer Wirksamkeit und Nebenwirkungen von
IMCgp100, einem neuartigen bispezifischen TCR-anti-CD3, bei Patienten
mit fortgeschrittenem Melanom

In dieser Analyse zeigten sich die Nebenwirkungen in Übereinstimmung mit
dem vermuteten Wirkmechanismus von Tebentafusp, wobei die meisten
Nebenwirkungen mit einer zielgerichteten (gp100) Aktivität außerhalb des
Tumors verbunden waren (beispielsweise Ausschlag, Pruritus), oder durch
Zytokine (beispielsweise Pyrexie, Hypotonie) ausgelöst wurden.
Augenscheinlich besteht ein Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt des
Auftretens und des Abklingens dieser Nebenwirkungen und bestimmten
Zytokinen im Blut. Die Nebenwirkungen waren im Allgemeinen mit
klinischen Standardinterventionen kontrollierbar. Zudem wurde eine
Verbindung zwischen OS und LDH ≤ULN sowie Ausschlägen aller Grade
beobachtet, die innerhalb von 21 Tagen auftreten.

„Ein besseres Verständnis des potenziellen Zusammenhangs zwischen
Wirkmechanismus und Sicherheit und Aktivität ist für den Erfolg
neuartiger Immuntherapien wichtig“, sagte Omid Hamid, MD, Studienarzt
und Chief of Translational Research and Immunotherapy der The Angeles
Clinic
. „Diese Daten legen zusätzlich zu den bereits laufenden
Zulassungsstudien zum metastasierten Aderhautmelanom eine weitere
Erforschung von Tebentafusp für Hautmelanome nahe.“

Weitere Informationen über die klinischen Studien zu Tebentafusp finden
Sie unter https://www.clinicaltrials.gov.

– Ende –

Über Tebentafusp

Tebentafusp ist ein neuartiges bispezifisches Protein, das aus einem mit
einer Anti-CD3-Immuneffektorfunktion verknüpften löslichen
T-Zell-Rezeptor besteht. Tebentafusp zielt speziell auf gp100 ab, ein in
Melanozyten und Melanomen exprimiertes Linienantigen, und ist das erste
Molekül, das auf Grundlage der Technologieplattform ImmTAC von
Immunocore entwickelt wurde, die auf die Umprogrammierung von T-Zellen
ausgerichtet ist, damit diese Tumorzellen erkennen und abtöten.
Tebentafusp hat den Fast-Track-Status und den Orphan-Drug-Status in den
USA und den Promising-Innovative-Medicine-Status des UK Early Access to
Medicines Scheme für metastasiertes Aderhautmelanom erhalten. Weitere
Informationen zur Aufnahme in klinische Studien zu Tebentafusp für
metastasiertes Aderhautmelanom finden Sie unter ClinicalTrials.gov
(NCT03070392).

Über Immunocore

Immunocore, ein führendes Biotechnologieunternehmen für
T-Zell-Rezeptoren (TCR), arbeitet an der Entwicklung der ersten
biologischen Therapien ihrer Klasse, die das Potential haben, das Leben
von Menschen zu verändern. Der primäre therapeutische Fokus des
Unternehmens liegt auf der Onkologie und es betreibt zudem Programme für
Infektions- und Autoimmunkrankheiten. Immunocore hat eine Pipeline aus
eigenen und mit Partnern betriebenen Programmen in der Entwicklung und
die Leitsubstanz, Tebentafusp, wird in klinischen Zulassungsstudien zur
Behandlung von Patienten mit metastasiertem Aderhautmelanom untersucht.
Zu den Kooperationspartnern zählen Genentech, GlaxoSmithKline,
AstraZeneca, Lilly und die Bill- und Melinda-Gates-Stiftung. Immunocore
unterhält seinen Hauptsitz in Milton Park, Oxfordshire (Großbritannien)
und Niederlassungen in Conshohocken, PA, und Rockville, MD (USA). Das
Unternehmen befindet sich in Privatbesitz einer breiten internationalen
Anlegerbasis. Weitere Informationen finden Sie unter www.immunocore.com.

Über ImmTAC®-Moleküle

Die proprietäre Technologie für T-Zell-Rezeptoren (TCR) von Immunocore
erzeugt eine neue Klasse von bispezifischen biologischen Wirkstoffen,
die ImmTAC-Moleküle (immunmobilisierende monoklonale TCRs gegen Krebs)
genannt werden und das Immunsystem potenziell befähigen, Krebszellen zu
erkennen und zu töten. ImmTAC-Moleküle basieren auf synthetischen,
löslichen TCRs, die entwickelt wurden, um intrazellulare Krebs-Antigene
mit höchster Affinität zu erkennen und Krebszellen selektiv über eine
Anti-CD3-Immun-Umprogrammierungs-Effektorfunktion zu töten. Basierend
auf dem bewährten Mechanismus der T-Zell-Infiltration in menschliche
Tumore birgt der ImmTAC-Wirkmechanismus das Potential, feste „kalte”
Tumore mit einer niedrigen Mutationsrate in Angriff zu nehmen, welche
die Mehrheit der Tumore bilden, die nicht adäquat auf derzeit verfügbare
Immuntherapien reagieren.

Über das uveale Melanom

Ein Aderhautmelanom ist eine aggressive Melanomform, die das Auge
angreift, eine schlechte Prognose aufweist und für die es keinen
Behandlungsstandard gibt.1 Obwohl es das häufigste primäre
intraokulare maligne Melanom bei Erwachsenen ist, wird es nur selten
diagnostiziert. Weltweit wird es jährlich bei etwa 8.000 Patienten neu
diagnostiziert (1.600 bis 2.000 Fälle/Jahr in den USA).1,2,3,4
Bis zu 50 % der Menschen mit einem Aderhautmelanom entwickeln
schließlich Metastasen.1 Wenn sich der Krebs über das Auge
hinaus ausbreitet, überleben nur 40 % der Patienten ein Jahr.1

Weitere Informationen finden Sie unter:

1 Carvajal, RD, Schwartz, GK, Tezel, T, et al., 2017.
Metastatic disease from uveal melanoma: treatment options and future
prospects. British Journal of Ophthalmology101(1),
38-44.

2 Pandiani C, Béranger GE, Leclerc J, Ballotti R, Bertolotto
C. Focus on cutaneous and uveal melanoma specificities. Genes
Dev.
 2017;31(8):724-743.

3 Jovanovic P, Mihajlovic M, Djordjevic-Jocic J, Vlajkovic S,
Cekic S, Stefanovic V. Ocular melanoma: an overview of the current
status. Int J Clin Exp Pathol. 2013;6(7):1230-1244.

4 Über das okuläre Melanom. Website der Ocular Melanoma
Foundation. www.ocularmelanoma.org
/about-om.htm. Zugriff Mai 2019.

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die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur
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