ALK-Abelló steht auf Platz 3 im facharztübergreifenden Ranking „Beste Pharma-Unternehmen Deutschland“ 2022 in der Kategorie „Große Einzel-, mittelständische und internationale Unternehmen“. Im Pharma Trend gehört ALK-Abelló bei den Allergologen seit langem zu den führenden Unternehmen in der Behandlung der wichtigsten Allergien. In dem Ranking platzierten sich in diesem Jahr Infectopharm auf dem 1. und Gedeon Richter auf dem 2. Platz.
ALK-Abelló: Pionier der Hyposensibilisierung
Seit 1949 werden im Allergologischen Labor Kopenhagen (ALK) Produkte zur Diagnostik und zur „Hyposensibilisierung“ (spezifische Immuntherapie, SIT) bei den wichtigsten Allergien hergestellt. ALK fusionierte 1992 mit dem spanischen Konkurrenten Abelló zu einem heute weltweit führenden Unternehmen der Allergiebehandlung. ALK-Abelló hat seinen Hauptsitz in Hørsholm, Dänemark, und ist mit rund 2.600 Mitarbeitern und Niederlassungen, Produktionsanlagen und Vertriebspartnern in 38 Ländern der Erde präsent. Das börsennotierte Unternehmen erzielte 2021 einen Umsatz von rund 526 Mio. Euro (+ 12% gegenüber dem Vorjahr). ALK hat als Hauptaktionär die dänische Lundbeck-Industriestiftung.
85,1 Mio. Euro trugen zum Umsatz 2021 die rund 130 Mitarbeiter der ALK-Abelló Arzneimittel GmbH mit Sitz in Hamburg bei. In Forschung und Entwicklung investierte ALK-Abelló in 2021 rund 85 Mio. Euro, mithin 16,2% des Umsatzes.
ALK-Abelló führte auf dem Gebiet der SIT weltweite Innovationen ein: 1978 die erste standardisierte subkutane Immuntherapie, 1990 die erste sublinguale Immuntherapie (SLIT) mit Tropfen, 2006 in Europa die erste SLIT-Tablette (Grazax® bei Heuschnupfen). Es folgten Tabletten gegen Milbenallergien (Acarizax®), Ambrosia- (Ragwizax®) und Baumpollenallergien (Itulazax®). Acarizax® gegen Hausstaubmilbenallergie wählten Allergologen zum innovativsten Produkt 2016.
ALK-Abelló hat in verschiedenen Ländern Kooperationsverträge mit anderen Unternehmen geschlossen z.B. mit Torii, Abbott und Seqirus hinsichtlich der Vermarktung der sublingualen Immuntherapie (SLIT)-Tablette in Japan, Russland und Südostasien sowie Australien und Neuseeland.
Im strategischen Fokus der Firma stehen heute vier Ziele: Das Vervollständigen und Vermarkten des Tabletten-Portfolios gegen die „Big-Five“-Allergien (Hausstaubmilben, Gräser, Baumpollen, Ambrosia, Japanische Zeder) und ihre Zulassung für alle Altersgruppen; das Engagement im US-Markt; das Engagement bei Patienten (z.B. klarify Allergie-App); die Optimierung der Produktion und Anpassung an regulatorische Anforderungen.
Unter dem neuen Namen ALK (2008, der rechtliche Name blieb ALK-Abelló) veröffentlicht das Unternehmen einen jährlichen Sustainability-Report zu seinen Fortschritten in Arbeitsbedingungen, Zugang zu Arzneimitteln, Klima- und Umweltschutz und ethischem Geschäftsgebaren. Die CO2-Emissionen der Produktion konnten 2021 um 42% gegenüber 2019 gesenkt werden.
Mehrfach Awards für ALK-Abelló für Innovation
Im Pharma Trend gehört ALK-Abelló bei den Allergologen seit langem zu den namhaften Größen in der Hyposensibilisierung. ALK-Abelló wurde seit Start der Benchmark-Studie Pharma Trend in 2000 mehrfach in der Kategorie Rx mit dem Award „Das innovativste Produkt“ ausgezeichnet, erstmals für die Heuschnupfen-Sublingualtablette Grazax® in 2007 und 2008, gefolgt 2016 von Acarizax® bei Hausstaubmilbenallergie und 2020 von Itulazax® , der Tablette zur Behandlung von Baumpollenallergien.
Awards für Innovation und Nachhaltigkeit seit 2000:
- Grazax® (2008-2007)
- Acarizax® (2016)
- Itulazax® (2020)
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Die Redaktion des PharmaBarometer berichtet über aktuelle Entwicklungen in der Pharmabranche, insbesondere zu den Schwerpunktthemen Innovation und Nachhaltigkeit.