Zum Inhalt springen

Just – Evotec Biologics startet Tech-Partnerschaft für Entwicklung und kommerzielle Produktion von Biosimilars

EQS-News: Evotec SE

/ Schlagwort(e): Sonstiges

Just – Evotec Biologics startet Tech-Partnerschaft für Entwicklung und kommerzielle Produktion von Biosimilars

09.05.2023 / 20:07 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

  • JUST – EVOTEC BIOLOGICS UND SANDOZ SCHLIESSEN SICH FÜR DIE ENTWICKLUNG UND PRODUKTION EINES DEFINIERTEN PORTFOLIOS AN BIOSIMILAR-MOLEKÜLEN ZUSAMMEN
  • JUST – EVOTEC BIOLOGICS ERHÄLT EINE ZWEISTELLIGE MILLIONENZAHLUNG VORAB, ZUKÜNFTIGE ZAHLUNGEN IN HÖHE VON 640 MIO. US$ ABHÄNGIG VOM ERFOLGREICHEN ENTWICKLUNGSFORTSCHRITT, ZUSÄTZLICHE ZAHLUNGEN IN NICHT BEKANNTGEGEBENER HÖHE ABHÄNGIG VOM FORTSCHRITT IN DIE KOMMERZIELLE PRODUKTION UND VON DER AUSÜBUNG DER S.POD-OPTION
  • DIE PARTNERSCHAFT STREBT AN, DEN BIOSIMILARS-MARKT MIT BEZAHLBAREN UND ZUGÄNGLICHEN HOCHWERTIGSTEN MEDIKAMENTEN FÜR PATIENTEN WELTWEIT AUFZUBRECHEN
  • DIE PARTNERSCHAFT BASIERT AUF JUST – EVOTEC BIOLOGICS‘ KI-GESTEUERTER, VOLLINTEGRIERTER TECHNOLOGIEPLATTFORM UND KONTINUIERLICHEM HERSTELLUNGSVERFAHREN IN KOMBINATION MIT SANDOZ‘ FÜHRENDER BIOSIMILARS-PIPELINE UND -FÄHIGKEITEN
  • DIE PARTNERSCHAFT UMFASST EINE OPTION FÜR SANDOZ ZUR EINLIZENZIERUNG VON JUST – EVOTEC BIOLOGICS’ KOMPLETTER TECHNOLOGIE, FÜR EINE EIGENE ‚S.POD‘-ANLAGE, UM DIE DISRUPTIVE ENTWICKLUNG UND PRODUKTION VON BIOSIMILARS IM SPÄTEREN TEIL DIESER DEKADE AUSZUWEITEN

 

Hamburg, Deutschland und Seattle, USA, 09. Mai 2023:
Evotec SE (Frankfurt Stock Exchange: EVT, Prime Standard, ISIN: DE0005664809; NASDAQ: EVO) und die Sandoz AG, eine Division von Novartis (NASDAQ: NVS) haben heute bekanntgegeben, dass Evotecs in Seattle ansässige Tochtergesellschaft, Just – Evotec Biologics, Inc., eine mehrjährige und langfristige Technologiepartnerschaft mit Sandoz für die unverzügliche Entwicklung und anschließende Produktion mehrerer Biosimilars gestartet hat.

Die Partnerschaft beinhaltet eine Option für eine nicht-exklusive Einlizenzierung von Just – Evotec Biologics‘ proprietärer Technologie durch Sandoz für den Bau einer eigenen S.POD-Anlage (in Analogie zu Just – Evotec Biologics‘ hochmodernen J.POD-Anlagen). Entsprechend der Vereinbarung wird Just – Evotec Biologics eine Vorauszahlung in zweistelliger Millionenhöhe und zukünftige Zahlungen abhängig vom erfolgreichen Entwicklungsfortschritt in Höhe von 640 Millionen US$ erhalten, sowie weitere Zahlungen in nicht bekannt gegebener Höhe, die vom Fortschritt in die kommerzielle Produktion und der Ausübung der S.POD-Option abhängen.

Die Partnerschaft steckt sich höchste Ziele zur Erreichung höchster Qualität und niedrigster Kosten durch die Einführung von Just – Evotec Biologics‘ datengetriebenen, vollständig integrierten Designfähigkeiten und kontinuierlicher Herstellungstechnologie (J.DESIGN) in den Bereich der Biosimilars, exklusiv für alle Moleküle im Geltungsbereich. Beide Partner sind eng abgestimmt in ihrem Bestreben, den Zugang zu Arzneimitteln für Patienten weltweit zu verbessern. Die Entwicklung der Biosimilars wird in den kommenden 12-18 Monaten auf höchst kooperative Weise in Just – Evotec Biologics’ J.POD-Anlagen anlaufen.

Zusätzlich wird die Partnerschaft einen Präzedenzfall schaffen, indem Sandoz die Möglichkeit zur nicht-exklusiven Einlizenzierung von Just – Evotec Biologics’ proprietärer J.DESIGN Plattform, Prozessentwicklung und kontinuierlichem Herstellungsverfahren erhält, um eine hochmoderne, vollständig im Besitz von Sandoz befindliche ‚S.POD‘-Anlage im späteren Teil des Jahrzehnts bauen kann. Um branchenführende Leistung sicherzustellen, wird das Team von Just – Evotec Biologics das Design, den Bau, das Onboarding und Training des Teams von Sandoz unterstützen, um das Potenzial der Technologie mit positiven Auswirkungen auf Kosten, Geschwindigkeit und Qualität im Bereich der Biosimilars voll auszuschöpfen.

J.DESIGN, Just – Evotec Biologics’ datengestriebene, hochautomatisierte End-to-End Technologieplattform für Biologika, setzt eine Reihe von innovativen Technologien ein, die auf der Nutzung von künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen und intensivierten und kontinuiertlichen Bioprozessen basieren. Die Plattform ist speziell konzipiert für die Verringerung des Risikos bei der klinischen Entwicklung, für die Bereitstellung von flexiblen klinischen und kommerziellen Produktionsmöglichkeiten innerhalb der gleichen J.POD-Anlage und letztendlich die kosteneffiziente kommerzielle Versorgung mit Biologika.

Dr. Matthias Evers, Chief Business Officer von Evotec, kommentierte: „Wir freuen uns, diese Partnerschaft mit einem enormen Wirkungspotenzial für Patienten auf der ganzen Welt zu starten.Mit Sandoz‘ anerkannter Führungsrolle in der Entwicklung und Kommerzialisierung von Biosimilars und unserer disruptiven Technologieplattform im Bereich der Entwicklung und Produktion von Biologika hat diese Partnerschaft die Chance, einen Paradigmenwechsel bei der Frage herbeizuführen, was es bedeutet, Zugang zu lebensrettenden Medikamenten zu erhalten.“

Dr. Linda Zuckerman, Executive Vice President, Global Head Biotherapeutics bei Just – Evotec Biologics, fügte hinzu: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem weltweit führenden Unternehmen in diesem Bereich und werden das Team von Sandoz in der Entwicklung und Produktion von einem breiten Portfolio an Biosimilars aus unseren hochmodernen J.POD-Anlagen umfassend unterstützen. Die Partnerschaft bestärkt voll und ganz unsere Mission, weltweiten Zugang zu wichtigen biotherapeutischen Medikamenten zu bieten.“

TELEFONKONFERENZ

Evotec wird am Mittwoch, 10. Mai 2023 eineTelefonkonferenz in englischer Sprache abhalten, um weitere Informationen über diese Partnerschaft zu geben.

Details der Telefonkonferenz
Datum: Mittwoch, 10. Mai 2023
Uhrzeit: 14.00 Uhr (deutsche Zeit)

Für die Teilnahme per Telefon registrieren Sie sich bitte vorab über diesen Link. Sie erhalten dann eine Bestätigungs-E-Mail mit den entsprechenden Einwahldaten wie Telefonnummer, Zugangscode und PIN für den Anruf.

Sollten Sie sich per Telefon einwählen, können Sie die Präsentation parallel dazu im Internet unter diesem Link verfolgen.

Details zum Webcast
Zur Teilnahme am Audio-Webcast finden Sie einen Link auf unserer Homepage: www.evotec.com. Hier wird auch die Präsentation kurz vor der Veranstaltung zum Download zur Verfügung gestellt.

ÜBER JUST – EVOTEC BIOLOGICS
Just – Evotec Biologics, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Evotec SE, ist ein branchenführendes Unternehmen für Biologika-Plattformen, das KI/ML-Technologien und weltweit führendes Moleküldesign, Zelllinienentwicklung, Prozessintensivierung und Strategien für kontinuierliche Herstellung nutzt, um Biotherapeutika von der Forschung über die klinische Entwicklung bis zur Markteinführung voranzutreiben. Das Team von Just – Evotec Biologics kombiniert umfassende Branchenerfahrung in den Bereichen Daten-, Protein-, Prozess- und Produktionswissenschaften, einschließlich Automatisierung, mit hochintegrierten und flexiblen Fähigkeiten, um die wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Barrieren zu überwinden, die mit der Entwicklung von Proteintherapeutika verbunden sind. Unser Ziel ist es, den Zugang zu Biotherapeutika durch wissenschaftliche und technologische Innovationen für unsere eigenen Projekte und im Auftrag unserer Partner zu beschleunigen und zu erweitern. Erfahren Sie mehr unter
www.just-evotecbiologics.com.

ÜBER EVOTEC SE
Evotec ist ein Wissenschaftskonzern mit einem einzigartigen Geschäftsmodell, um hochwirksame Medikamente zu erforschen, zu entwickeln und für Patienten verfügbar zu machen. Die multimodale Plattform des Unternehmens umfasst eine einzigartige Kombination innovativer Technologien, Daten und wissenschaftlicher Ansätze für die Erforschung, Entwicklung und Produktion von first-in-class und best-in-class pharmazeutischen Produkten. Evotec setzt diese „Data-driven R&D Autobahn to Cures“ sowohl für proprietäre Projekte als auch in einem Netzwerk von Partnern ein, das alle Top-20 Pharmaund mehr als 800 Biotechnologieunternehmen, akademische Institutionen und andere Akteure des Gesundheitswesens umfasst. Evotec ist strategisch in einem breiten Spektrum aktuell unterversorgter medizinischer Indikationen aktiv, darunter z. B. Neurologie, Onkologie sowie Stoffwechsel- und Infektionskrankheiten. Evotecs Ziel ist es, in diesen Bereichen die weltweit führende „co-owned Pipeline“ innovativer Therapieansätze aufzubauen und verfügt bereits jetzt über ein Portfolio von mehr als 200 proprietären und co-owned F+E-Projekten von der frühen Forschung bis in die klinische Entwicklung. Weltweit arbeiten mehr als 4.500 hochqualifizierte Menschen für Evotec. Die 17 Standorte des Unternehmens bieten hochsynergistische Technologien und Dienstleistungen und agieren als komplementäre Exzellenzcluster. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.evotec.com und folgen Sie uns auf Twitter @Evotec und LinkedIn.

ZUKUNFTSBEZOGENE AUSSAGEN
Diese Pressemitteilung enthält vorausschauende Angaben über zukünftige Ereignisse, wie das beantragte Angebot und die Notierung von Evotecs Wertpapieren. Wörter wie „erwarten“, „annehmen“, „schätzen“, „beabsichtigen“, „können“, „planen“, „potenziell“, „sollen“, „abzielen“, „würde“, sowie Abwandlungen dieser Wörter und ähnliche Ausdrücke werden verwendet, um zukunftsbezogene Aussagen zu identifizieren. Solche Aussagen schließen Kommentare über Evotecs Erwartungen für Umsätze, KonzernEBITDA und unverpartnerte F+E-Aufwendungen ein. Diese zukunftsbezogenen Aussagen beruhen auf den Informationen, die Evotec zum Zeitpunkt der Aussage zugänglich waren, sowie auf Erwartungen und Annahmen, die Evotec zu diesem Zeitpunkt für angemessen erachtet hat. Die Richtigkeit dieser Erwartungen kann nicht mit Sicherheit angenommen werden. Diese Aussagen schließen bekannte und unbekannte Risiken ein und beruhen auf einer Anzahl von Annahmen und Schätzungen, die inhärent erheblichen Unsicherheiten und Abhängigkeiten unterliegen, von denen viele außerhalb der Kontrolle von Evotec liegen. Evotec übernimmt ausdrücklich keine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene vorausschauende Aussagen im Hinblick auf Veränderungen der Erwartungen von Evotec oder hinsichtlich neuer Ereignisse, Bedingungen oder Umstände, auf denen diese Aussagen beruhen, öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren.

Medienkontakt Evotec SE:

Gabriele Hansen, SVP Head of Global Corporate Communications, info@evotec.eu

Hinnerk Rohwedder, Director of Global Corporate Communications, info@evotec.eu

IR-Kontakt Evotec SE:

Volker Braun, SVP Head of Global Investor Relations & ESG, info@evotec.eu


09.05.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News – ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com