Zum Inhalt springen

Moderna verrät Afrika, sagt die AHF

LOS ANGELES–(BUSINESS WIRE)–Die AIDS Healthcare Foundation (AHF) sagt, dass das Versprechen von Moderna, bis 2022 eine hochmoderne mRNA-Produktionsanlage in Afrika zu errichten, nichts weiter als ein eigennütziger Versuch war, die Kritik an der Preiswucherung für den Impfstoff COVID-19 abzulenken, nachdem das Pharmaunternehmen heute angekündigt hat, das Projekt auszusetzen.

„Die Gier von Moderna kennt keine Grenzen. Seit 2021 hat das Unternehmen 30 Milliarden Dollar Gewinn gemacht. Jetzt behauptet es, die mRNA-Fabrik in Kenia sei die Investition nicht mehr wert, weil der afrikanische Markt für Impfstoffe nicht profitabel genug sei. Der einzige Grund, warum Moderna überhaupt in der Lage war, solch astronomische Gewinne zu erzielen, war, dass das Unternehmen öffentlich finanzierte Forschung ausnutzte und die weltweite Versorgung mit COVID-19-Impfstoffen in den Griff bekam“, sagte AHF-Präsident Michael Weinstein. „Die Behauptung von Moderna, dass das Unternehmen das Projekt in Angriff genommen hat, um globale gesundheitliche Chancengleichheit zu fördern, war ein kaum verhüllter Versuch, dem Druck der US-Regierung und der internationalen Zivilgesellschaft zu entgehen, weil sie die Welt geschröpft haben. Jetzt hat Moderna außer leeren Versprechungen wenig zu bieten, aber das sollte uns nicht von unseren gemeinsamen Bemühungen abhalten, echte globale Gesundheitsgerechtigkeit zu gewährleisten.“

Die AIDS Healthcare Foundation (AHF), die größte globale AIDS-Organisation, bietet derzeit mehr als 1,9 Millionen Menschen in 47 Ländern in den USA, Afrika, Lateinamerika/Karibik, im asiatisch-pazifischen Raum und in Europa medizinische Versorgung und/oder Dienstleistungen an. Um mehr über AHF zu erfahren, besuchen Sie bitte unsere Website: www.aidshealth.org, finden Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/aidshealth und folgen Sie uns auf Twitter: @aidshealthcare und Instagram: @aidshealthcare.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

US-MEDIENKONTAKT:

Ged Kenslea
Senior-Direktor, Kommunikation, AHF

+1.323 308 1833 Büro

+1.323.791.5526 Mobiltelefon

gedk@aidshealth.org

Denys Nazarov
Direktor für globale Richtlinien &

Kommunikation, AHF

+1.323.308.1829

denys.nazarov@ahf.org