AEVIS VICTORIA SA / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis 16.09.2022 / 07:00 CET/CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Freiburg, 16. September 2022 AEVIS VICTORIA SA – AEVS.SW – Halbjahresergebnis 2022: Reingewinn erhöht sich deutlich auf CHF 47.2 Millionen AEVIS VICTORIA SA (AEVIS) erzielte in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2022 ein starkes Ergebnis, und alle Segmente entwickelten sich gut. Der Gesamtumsatz stieg um 42.6% auf CHF 584.2 Millionen, ausgelöst durch ein erfreuliches organisches Wachstum von 9.9% sowie durch Konsolidierungseffekte verschiedener im zweiten Halbjahr 2021 abgeschlossener Akquisitionen, vor allem im Spitalbereich. Das EBITDAR stieg um 49.8% auf CHF 125.7 Millionen und der Reingewinn erhöhte sich auf CHF 47.2 Millionen (2021: CHF 14.3 Millionen). Strategisch wurde das Beteiligungsportfolio von AEVIS durch den Kauf einer Minderheitsbeteiligung an der digitalen Gesundheitsplattform Well gestärkt, während die Minderheitsbeteiligung an Medgate mit einem substanziellen Gewinn verkauft wurde. AEVIS plant, sein Portfolio weiter zu adjustieren und sich zu einer reinen Investmentgesellschaft zu entwickeln. Gleichzeitig wird erwartet, dass sich das Geschäft in den drei Fokussektoren auch im zweiten Halbjahr 2022 erfreulich entwickeln wird. Derzeit befinden sich mehrere potenzielle Transaktionen in der Pipeline, sowohl taktische Akquisitionen für weiteres Wachstum als auch gezielte Desinvestitionen. Im Arc Jurassien werden derzeit Gespräche mit potenziellen Partnern geführt, um ein lokales System der integrierten Versorgung zu schaffen. In operativer Hinsicht entwickelte sich das Geschäft in den ersten sechs Monaten des Jahres 2022 gut. Der Bereich Hospitality profitierte von der Aufhebung der Covid-Beschränkungen, während im Spitalbereich der Konsolidierungskreis deutlich erweitert wurde und sich die getätigten Investitionen auszahlten. Insgesamt stieg der konsolidierte Umsatz auf CHF 584.2 Millionen, 42.6% mehr als im Vorjahr (CHF 409.8 Millionen). Das organische Wachstum belief sich auf 9.9%. Der höhere Umsatz spiegelt sich auch in einem verbesserten Betriebsergebnis auf EBITDAR-Ebene wider, welches um 49.8% auf CHF 125.7 Millionen (2021: CHF 84.0 Millionen) zunahm, entsprechend einer leicht höheren Marge von 23.9% (2021: 23.4%). Der Reingewinn erhöhte sich von CHF 14.3 Millionen auf CHF 47.2 Millionen. Swiss Medical Network steigert Umsatz um 30.5% auf CHF 450.0 Millionen Hotels erzielten ein hohes organisches Wachstum und einen Umsatz, der das Niveau vor der Pandemie übertraf Immobilienportfolio mit einem Verkehrswert von CHF 643.5 Millionen Ausblick Operativ erwartet AEVIS weiteres Wachstum bei Swiss Medical Network und eine positive Entwicklung im Hotelgeschäft. Aufgrund der Diversität der Beteiligungen und der aktuellen makroökonomischen Herausforderungen sieht die Gruppe davon ab, konsolidierte Umsatz- oder Margenziele für das Geschäftsjahr 2022 zu publizieren. Detaillierte Berichterstattung Für weitere Informationen: AEVIS VICTORIA SA – Investing for a better life Ende der Insiderinformation |
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