Nachhaltigkeit

Pharma Trend Ranking zeichnet beste Pharma-Unternehmen 2018 aus

Pharma Trend Image und Innovation Award: Auszeichnung für Nachhaltigkeit und Innovation

GlaxoSmithKline ist Bestes Pharma-Unternehmen 2018 im Pharma Trend Ranking. Bristol-Myers Squibb und MSD landen auf Platz 2 und 3 gefolgt von Amgen auf Platz 4 und Novartis auf Platz 5.

Das Ranking „Beste Pharma-Unternehmen Deutschland“ steht fest. Das Ranking berücksichtigt die „Top 20 nach Umsatz weltweit führende Pharmaunternehmen“ sowie „Große Einzel-, mittelständische und internationale Unternehmen“. Zudem wurden die Gewinner für die Awards „Die Goldene Tablette“ und „Das innovativste Produkt“ veröffentlicht. Insgesamt vier Awards „Die Goldene Tablette“ und neun Awards „Das innovativste Produkt“ wurden vergeben. Die Veröffentlichung des Rankings und die Vergabe der fachspezifischen Awards fand am 18. September 2018 im Deutschen Museum in München bereits zum 19. Mal im Rahmen des Pharma Trend Image und Innovation Award statt.

Grundlage für das Ranking ist die Erhebung Pharma Trend, die seit dem Jahr 2000 jährlich in der Kategorie Rx bei Ärzten in Deutschland und seit 2018 zusätzlich in den Kategorien OTC (Apotheker) und Orphan Drugs (Kliniker) bei 900 Ärzten und Apothekern durchgeführt wurde. Zusätzlich wurden in der Kategorie OTC 600 Patienten befragt. Mit der Erweiterung des Pharma Trend werden Pharmaunternehmen von deren wichtigsten Stakeholdern (Ärzte, Apotheker und Patienten) zu Innovation und Nachhaltigkeit in Deutschland bewertet. In das Ranking eingeflossen sind die Beurteilungen der Ärzte und Apotheker zu Pharmaunternehmen hinsichtlich Marketing- und Vertriebs-Qualität, Produkt- und Service-Qualität, Innovationskraft, Wirtschaftlichkeit, Transparenz, Verantwortung, Ethisches Handeln, Managementqualität und Geschäftserfolg.

Schwerpunkt Pharma Trend 2018

Seit 19 Jahren untersucht der Pharma Trend neue Arzneimittel auf deren Nutzen in der Therapie. In 2018 wurde der Pharma Trend bei rund 800 Ärzten online durchgeführt – darunter Dermatologen, Diabetologen, Gastroenterologen, Gynäkologen, Neurologen, Onkologen/Hämatologen und Pädiater. Die innovativsten Arzneimittel wurden mit dem Award „Das innovativste Produkt“ und die besten Pharmaunternehmen einer Facharztgruppe mit dem Award „Die Goldene Tablette“ geehrt. Es sind also die Anwender, Deutschlands Ärzte, die den Fortschritt der Arzneimittel und die Nachhaltigkeit der Pharmaunternehmen bewerten. Zusätzlich wurden erstmals Apotheker und Patienten im Bereich der Selbstmedikation befragt.

Dr. Martin Zentgraf, Vorstandsvorsitzender BPI

Dr. Martin Zentgraf, Vorstandsvorsitzender BPI © Eurecon Verlag, Erol Gurian

Darüber hinaus hat eine sechs-köpfige, interdisziplinär zusammengestellte, Jury die Einreichungen von Start-ups aus den Bereichen Biotechnologie, Medizintechnik und digitale Gesundheit in Bezug auf Innovation und den Nutzen für Patienten bewertet.

Gewinner „Die Goldene Tablette“

Seit 2000 wurden über 40 Pharma Unternehmen mit der Goldenen Tablette ausgezeichnet. Sowohl die größten Pharmakonzerne, allesamt forschende Pharmaunternehmen, als auch einige Generika-Unternehmen sowie mittelständige Familienunternehmen, führt die Liste der Favoriten der befragten Ärzte. Für die Auszeichnung mit der Goldenen Tablette waren die Qualität der Produkte, die Forschungsaktivität der Unternehmen sowie eine große Produktpipeline mit vielen Innovationen entscheidend. In diesem Jahr wurden folgende Unternehmen mit der Auszeichnung „Die Goldene Tablette“ geehrt:

  • InfectoPharm (Pädiater)
  • Jenapharm (Gynäkologen)
  • Lilly (Diabetologen)
  • Ratiopharm (Patienten)

 „Das innovativste Produkt“ – Die Gewinner 2018

Von 47 Finalisten konnten sich neun Gewinner über die Auszeichnung als innovativstes Produkt des Jahres freuen. Der Award „Das innovativste Produkt“ steht für die Innovationskraft und den therapeutischen Nutzen des so ausgezeichneten Arzneimittels. Es sind die Nutzenvorteile, die sich oftmals in der Anwendung bei einzelnen Patientengruppen feststellen lassen.

Unter den Preisträgern für den Award „Das innovativste Produkt“ 2018 sind in der Kategorie Rx (verschreibungspflichtige Medikamente) das Antidiabetikum Jardiance von Boehringer Ingelheim/Lilly, die Verhütungsspirale Kyleena von Jenapharm, das MS-Medikament Ocrevus von Roche Pharma und das Psoriasis-Medikament Tremfya von Janssen-Cilag sowie das Ösophagitis-Medikament Jorveza von Dr. Falk Pharma und Scabioral gegen Krätzmilben. In der Kategorie Orphan Drugs (Behandlung seltener Erkrankungen) wurde Blincyto von Amgen zur Behandlung der akuten lymphatischen Leukämie und Hemlibra von Roche Pharma zur Hämophilie-Behandlung mit dem Award „Das innovativste Produkt“ ausgezeichnet. In der Kategorie Start-ups wurde das in Garching bei München ansässige Unternehmen ITM Isotopen Technologie München ausgezeichnet, das therapeutische Radionuklide und Radiopharmazeutika entwickelt.

Ranking „Beste Pharma-Unternehmen“ 2018

Insgesamt 26 Pharma-Unternehmen führt das Pharma Ranking „Beste Pharma-Unternehmen“ 2018 in Deutschland. Sowohl die größten Pharmakonzerne als auch mittelständige Familienunternehmen, allesamt forschende Pharma-Unternehmen, haben sich im Ranking „Beste Pharma-Unternehmen“ in Deutschland platziert. Im Ranking „Beste Pharma-Unternehmen – Deutschland – Top 20“ werden die 20 forschenden nach Umsatz weltweit führenden Pharma-Unternehmen dargestellt. Entsprechend der gesellschaftlichen Verhältnisse werden Muttergesellschaften mit den Tochtergesellschaften dargestellt.

Top 20 2018 Trend Top 20 2017 Unternehmen
1 13 GlaxoSmithKline
2 15 Bristol-Myers Squibb
3 12 MSD
4 17 Amgen
5 3 Novartis Pharma
6 5 Janssen-Cilag
6 ./. Merck
8 14 Roche Pharma
8 8 Sanofi
10 18 AstraZeneca
11 7 Boehringer Ingelheim
12 1 Lilly
13 9 AbbVie
14 2 Novo Nordisk
15 6 Bayer Vital
16 19 Pfizer
17 ./. Shire
18 ./. Teva / Ratiopharm
19 ./. Gildead Sciences
20 ./. Abbott

Quelle: Pharma Trend 2018 / © Eurecon Verlag GmbH

In der Kategorie „große Einzel-, mittelständische- und internationale Unternehmen“ hat sich InfectoPharm (Schwerpunkt Pädiatrie) wie bereits im Vorjahr auf Rang 1 platziert, gefolgt von Leo Pharma (Schwerpunkt Dermatologie) auf Platz 2.

Preisverleihung im festlichen Rahmen

Die Gewinner der Awards wurden am 18.09.2018 im Rahmen eines Festaktes im Deutschen Museum in München bekanntgegeben. Anwesend waren mehr als 140 Entscheider aus der Pharmaindustrie sowie Vertreter der Healthcare Kommunikationsagenturen. Die Festrede im Pharma Trend Image & Innovation Award hielt Dr. Martin Zentgraf, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie (BPI), zum Thema „Aktuelle Herausforderungen für die Entscheidungsträger im Gesundheitswesen“. Moderiert wurde der Abend durch die TV-Moderatorin Tamara Sedmak (Sat 1, n-tv, N24).

Mehr Informationen zum Pharma Trend unter pharma-trend.com.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an:

Unser Newsletter informiert ereignisbezogen, in der Regel monatlich, zu Innovation und Nachhaltigkeit im Gesundheitsbereich. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Ihrer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.