Zum Inhalt springen

Terminankündigung: Verleihung der „Goldenen Tablette“ 2015

  • 3 min Lesezeit
  • von

Am 08. September 2015 findet im Deutschen Museum in München bereits zum 16. Mal im Rahmen des Pharma Trend Image und Innovation Award die Verleihung der „Goldenen Tablette“ und „das innovativste Produkt“ statt. Grundlage für die Auszeichnung ist die Marktforschung Pharma Trend, die in diesem Jahr wieder von Harris interactive in 10 Facharztgruppen durchgeführt wurde. Medienpartner der Preisverleihung ist das Ärzteportal coliquio, dass mehr als 120.000 registrierte Ärzte zählt.

Seit nun mehr 16 Jahren kürt die Zeitschrift PharmaBarometer das beste Pharmaunternehmen mit der „Goldenen Tablette“ und zeichnet die innovativsten Medikamente mit dem Preis „Das innovativste Produkt“ aus. Grundlage für die Auszeichnung ist die Studie Pharma Trend, die jährlich durch eine repräsentative Meinungsumfrage unter niedergelassenen Ärzten in Deutschland ermittelt wird.

Focus Pharma Trend 2015

Im vergangenen Jahr gab es mehr als 40 neue Medikamente in Deutschland. Darunter innovative Behandlungsmöglichkeiten verschiedener Infektionskrankheiten und neue Arzneimittel in der Krebstherapie. Im gleichen Zeitraum haben die forschenden Pharma-Unternehmen 5,7 Milliarden Euro für die Entwicklung neuer Arzneimittel aufgewendet. Sie gehören damit zu den forschungsstärksten Branchen in Deutschland.

Ziel der diesjährigen Studie Pharma Trend ist, die Innovationskraft und das Image der Pharmaindustrie allgemein und die Ausrichtung der Hersteller auf Nachhaltigkeit aus der Sicht der Anwender, die Ärzte, zu untersuchen. Dabei wird neben dem Image der Hersteller, deren gesellschaftliche Verantwortung, Transparenz und ethische Handeln auch die Wirtschaftlichkeit der Produkte, die Produkt-/Service-Qualität und die Qualität in Marketing und Vertrieb erhoben. Zudem werden die Gewinner der Goldenen Tablette 2015 und die innovativsten Produkte ermittelt.

Im Vergleich zum Vorjahr musste der Fragebogen erheblich erweitert werden, um die Dimensionen der gesellschaftlichen Verantwortung, Transparenz und ethisches Handeln ausreichend abzubilden“, so Dieter Jung, Herausgeber der Zeitschrift Pharma Barometer und Initiator der Erhebung Pharma Trend.

Der Pharma Trend 2015 wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal von Harris Interactive bei rund 900 Ärzten aus 10 Facharztgruppen, darunter Allgemeinärzte, Praktiker, Internisten, Gynäkologen, Onkologen, Pädiater und Onkologen, online durchgeführt.

Preisverleihung im Rahmen eines Festaktes

Die Gewinner der begehrten Auszeichnungen werden in diesem Jahr am 08.09.2015 im Rahmen eines Festaktes im Deutschen Museum in München bekanntgegeben. Erwartet werden ca. 140 geladene Gäste aus Marketing, Medizin und Vertrieb der Pharmazeutischen Industrie.

Die Preisverleihung wird medial aufgezeichnet und im Pharma Trend Kanal auf YouTube dokumentiert. Medienpartner der Preisverleihung ist das Ärzteportal coliquio, dass mit über 120.000 registrierten Ärzten zu den führenden Arztportalen in Deutschland zählt.

Weitere Partner und Sponsoren der diesjährigen Preisverleihung sind u. a. Marriott, Nestlé Waters, Munich Drivers, Company4, derEVENTfotograf und Kupconcept.

Die Studie kann für einzelne Facharztgruppen über den Eurecon Verlag bezogen werden. Die Short List mit den Gewinnern der Plätze 1 bis 3 wird 4 Wochen vor der Preisverleihung bekannt gegeben.